Markus Schneider macht tolle Weine. Sein Black Print ist inzwischen wohl sicherlich eine seiner stärksten Markensäulen neben den „Kaitui“-Weinen. In Ellerstadt in der Pfalz kreiert er so überzeugende Weine wie diesen „Black Print 2011“. Dem Gault Millau war das 2013 die Belohnung mit 2 Trauben wert.
Der Wein ist rundweg ein Hammer. Extrem dunkelrot im Glas, lässt sich der Grund für den Namen schon erahnen. Die Cuvée besteht aus den Rebsorten Merlot, St. Laurent, Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa und Cabernet Mitos.
Dementsprechend vielschichtig und komplex, aber dennoch vollkommen abgerundet präsentiert sich dieser starke Wein. Die Aromen spielen von Kirschen über Cassis bis zu Stachelbeere und würzigen Komponenten, die an Wacholder erinnern. Einen Anflug von Zartbitter-schokolade mag man ebenfalls erkennen. Ein den Gaumen schmeichelndes Erlebnis.
Dieser Wein bereitet viel Freude, ob zu einem exquisiten Stück Fleisch wie Filetsteak oder Entrécote, oder mit Käse. Sicherlich ist auch einfach nur ein gemütlicher Platz und ein gut eingeschenktes Glas davon nötig, um dem Genuss zu erliegen – da braucht es nicht mehr viel.
Die mit der gleichen Hingabe und Sorgfalt klug und schön ausgestaltete Homepage des Weingutes Schneider sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: http://black-print.net/
Kommentar verfassen